05. Februar 2024
GK II-Pressemitteilung: Psychotherapeut*innen mahnen zu Toleranz und Wahrung der Grundrechte
Psychotherapeut*innen mahnen zu Toleranz und Wahrung der Grundrechte – Positionierung des Gesprächskreis II.Bündnis der psychotherapeutischen Verbände legt Vorschläge zur Verbesserung der Versorgung vor
Berlin, 5. Februar 2024 – „Psychotherapeut*innen haben die Würde ihrer Patient*innen zu achten, unabhängig insbesondere von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, sozialer Stellung, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung“, betont der Zusammenschluss der Psychotherapieverbände (GKII). Dies ist in unserer Berufsordnung explizit festgeschrieben.Die Psychotherapieverbände sehen in Demokratie und Rechtsstaat die besten Garanten für gesellschaftlichen Zusammenhalt, respektvollen Umgang miteinander und Wahrung der sozialen Errungenschaften.Psychische Gesundheit kann nur in einem Klima von Toleranz und gegenseitigem Respekt bestehen.Alle Psychotherapeut*innen sind aufgefordert, dieses Wertesystem zu respektieren und damit die Grundlagen eines Zusammenlebens in gegenseitiger Toleranz und gegenseitigem Respekt zu fördern.
21. Dezember 2023
VAKJP Mitgliederrundschreiben Dezember 2023
Bernhard Moors: Praxisinformationen/Remember… Telematikinfrastruktur /Bundeskandidaten- sprecher*innen: Reality bites – Das nüchterne Erwachen nach der Approbation /Bettina Meisel: Weiterbildung oder wie sieht es mit der Kinder- und Jugendlichenpsychoanalyse von Morgen aus? /Robert Ilg: Fremd ist der Fremde nur in der Fremde (Karl Valentin) – Gedanken über Psychotherapie und Migration /Dagmar Brunnhuber: Veranstaltung des VAKJP-Landesverband Bayern zur Fernsehserie „Safe“ im Oktober 2023 /Thomas Stadler: Vom Eigensinn der Kindheit – Beitrag zur Veranstaltung „Safe“ am 22.10.2023 im Filmmuseum München /Bettina Meisel: Kinderhilfe mit Mode – ein Projekt aus Kamerun
13. Dezember 2023
Beratung zur Petition „Finanzierung der Weiterbildung“
VAKJP-Schnellinfo
Der Petitionsausschuss hat heute (13.12.2023) über die Petition zur Finanzierung der Weiterbildung beraten und beschloss diese mit dem höchstmöglichen Votum „zur Berücksichtigung“ an die Bundesregierung zu überweisen!
06. Dezember 2023
Wahl zur Vertreterversammlung der LPK Baden-Württemberg
Die Wahl zur Vertreterversammlung der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg ist vorbei.Für das Psychotherapeutenbündnis aus bvvp, DGPT und VAKJP ziehen vier KJP in die Vertreterversammlung ein
Martin Klett, Dorothea Groschwitz, Brigitte Thüringer-Dülsen und Eva Gräder-Marschall. Mit diesem Ergebnis kann die VAKJP mit Dorothea Groschwitz, Brigitte Thüringer-Dülsen und Martin Klett drei Kolleg:innen in die Vertreterversammlung entsenden. Da KJP und PP getrennt gewählt haben, an dieser Stelle auch die …
Ergebnisse des Psychotherapeutenbündnisses für die PP
Gewählt wurden Ulrike Böker, Dietrich Munz, Regina Aschenbrenner, Daniel Weimer, Mathias Heinicke, Petra Neumann, Mario Fischer, Thomas Fröhlich, Bettina Grande, Csilla Körmedy und Alexander Frohn. Mehr zur Wahl gibt es unter
05. Dezember 2023
VAKJP-Leitlinientagung
Online-Konferenz am 11. November 2023 „Psychoanalytische Leitlinien zur Diagnostik und Therapie“
Am 11. November 2023 fand eine Online-Zoom-Konferenz „Psychoanalytische Leitlinien zur Diagnostik und Therapie“ statt.
23. November 2023
Gesetz zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens (DiGi-Gesetz)
Psychotherapeutenbündnis aus bvvp, DPtV, DGPT, VAKJP: Schreiben an die Mitglieder des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestags
Die unterzeichnenden Berufs- und Fachverbände der Psychologischen Psychotherapeut:innen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen und ärztlichen Psychotherapeut:innen bitten den Gesetzgeber um Berücksichtigung eines dringenden Anliegens im Gesetz zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens, DiGi-Gesetz.
15. November 2023
Telematikinfrastruktur
VAKJP SchnellinfoInformationen zu den aktuellen Entwicklungen
30. Oktober 2023
Psychotherapeutische Versorgung gestalten – Positionspapier des Gesprächskreis II
Die psychische Gesundheit und damit auch die psychotherapeutische Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen stehen seit einiger Zeit im gesellschaftlichen, medialen und damit auch politischen Fokus.
20. Oktober 2023
Kammerwahl Baden-Württemberg
Wahl zur Vertreter*innenversammlung der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg
Ab dem 23. Oktober 2023 werden die Unterlagen zur Wahl zur Vertreter*innenversammlung der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg versandt. VAKJP und DGPT treten als psychodynamische Verbände wieder in einem Bündnis mit dem bvvp an.
Bitte machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch!
17. Oktober 2023
Retten Sie die Praxen vor dem Kollaps – Petition beim Deutschen Bundestag
Petition zur Rettung der ambulanten Versorgung – KBV-Vorstand ruft Praxen und Patienten zur Unterstützung auf
Berlin, 17. Oktober 2023: Die Rahmenbedingungen für die ambulante Versorgung in Deutschland verbessern – das fordert eine Petition, die beim Deutschen Bundestag eingereicht wurde und seit heute unterzeichnet werden kann. Ärzte, Psychotherapeuten, Praxisangestellte und Patienten sind aufgerufen, die Initiative mit ihrer Unterschrift zu unterstützen. Der Vorstand der VAKJP unterstützt diese Petition und bittet um rege Beteiligung.
29. September 2023
Bundesregierung soll Finanzierung der Weiterbildung sichern VAKJP begrüßt Forderung des Bundesrates
VAKJP Schnellinfo zur Pressemitteilung
Berlin, 29. September 2023: Der Bundesrat hat heute einen Entschließungsantrag angenommen, mit dem er die Bundesregierung auffordert, die Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung zu sichern. Die VAKJP begrüßt ausdrücklich den Beschluss des Bundesrates.
14. September 2023
Finanzierung der ambulanten medizinischen und psychotherapeutischen Versorgung:Orientierungspunktwert steigt um 3,85%
VAKJP-Schnellinfo
Berlin, 13.09.2023: Die Finanzierungsverhandlungen zwischen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und dem Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) für das Jahr 2024 sind abgeschlossen.