Jahrestagung 2026 der DGIP - „Wer schreibt, der bleibt. Für sich – für andere – fürs Miteinander“

Datum: 26.11. - 29.11.2026

Stadt: Berlin

Veranstalter: DGIP

Thema: "Wer schreibt, der bleibt" – dieser prägnante Satz eröffnet ein Themenfeld, das uns in unserem fachlichen Alltag unmittelbar betrifft und zugleich weit darüber hinausweist. Schreiben ist in Psychotherapie, Beratung und Coaching allgegenwärtig: Wir verfassen Berichte, lesen Fachliteratur, halten Gedanken fest oder begegnen den Texten unserer Patientinnen und Patienten. Und doch ist Schreiben weit mehr als bloße Routine. Schreiben kann ordnen, klären und verdichten – und zugleich festlegen, verunsichern oder begrenzen. Es bewegt sich im Spannungsfeld zwischen innerem Erleben und äußerer Form, zwischen individueller Stimme und fachlicher Sprache. Dabei stellt sich immer wieder die Frage: Für wen schreiben wir? Für uns selbst, um uns zu vergewissern? Für andere, um mitzuteilen und zu dokumentieren? Oder für ein gemeinsames fachliches und gesellschaftliches Miteinander?