Fachinfos
Aktuelles aus
Praxis und Politik.
01. Juli 2024
Verbesserungen der psychotherapeutischen Versorgung von Privatversicherten und für Beihilfeberechtigte
Berlin, 28. Juni 2024: Zum 1. Juli 2024 haben sich Bundesärztekammer, Bundespsychotherapeutenkammer, Beihilfeträger von Bund und Ländern (mit Ausnahme von Hamburg und Schleswig-Holstein) und der PKV-Verband auf Abrechnungsempfehlungen zu psychotherapeutischen Leistungen für Versicherte der Privaten Krankenversicherung (PKV) verständigt. Weitere Details finden sie im folgenden PDF.
Verbesserungen-der-psychotherapeutischen-Versorgung-28-06-2024 (PDF)
01. Juli 2024
Änderungen der Psychotherapievereinbarungen zum 1. April 2024
Die KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung) und der GKV-Spitzenverband (Gesetzliche Krankenversicherungen) haben die Psychotherapievereinbarungen geändert und die Voraussetzungen für Genehmigungen zur Ausführung und Abrechnung von psychotherapeutischen Leistungen an das aktuelle Weiterbildungsrecht und Psychotherapeutengesetz (PsychThG) angepasst. Die Einzelheiten finden sie im folgenden PDF.
KBV-Aenderung-der-Psychotherapievereinbarungen-01-04-2024 (PDF)
01. Juli 2024
1. Lesung zum Gesundheits-Versorgungs-Stärkungs-Gesetz (GVSG)
Die 1. Lesung erfolgt am 28.06.2024. Erfreulicherweise wird darin endlich das Thema Finanzierung der Weiterbildung adressiert, indem eine Reformnotwendigkeit des § 117 (Ausbildung in Instituten) und § 120 (Weiterbildung) erwähnt wurde. Weitere Details finden sie im folgenden PDF.
Lesung zum Gesundheits-Versorgungs-Stärkungs-Gesetz (GVSG) (PDF)
26. Juni 2024
Online-Vortrag: Zur Evidenz und Zukunft der Psychodynamischen Psychotherapie
als eine seiner letzten Amtshandlungen hat unser Forschungsbeauftragter und Ehrenmitglied Dr. Eberhard Windaus den Psychoanalytiker Prof. Dr. Falk Leichsenring zu einem Vortrag und Austausch eingeladen.
Der Online-Vortrag wird am 17.07.2024 um 18 Uhr stattfinden.
24. Juni 2024
Rechtsberatung für unsere Mitglieder
Wir konnten den Rechtsanwalt und Medienrechtler Dr. Jan Moeck gewinnen, die juristische Beratung der VAKJP Mitglieder in einer Telefonsprechstunde zu übernehmen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Mitgliederbereich unter Service.
20. Juni 2024
VAKJP-Infobrief unserer Bundeskandidatensprecher:innen
Für Ausbildungskandidat:innen und Interessierte:
VAKJP-Infobrief-PiA-Logo-AM (PDF)
12. Juni 2024
Save the Date: 72. Jahrestagung der VAKJP
Diese Jahrestagung findet in leicht verändertem organisatorischem Format statt (ohne Öffentlichen Vortrag). Die Tagung beginnt am 2. Mai mittags, um eine Anreise am gleichen Tag zu ermöglichen.
Datum: 2. – 4. Mai 2025
Stadt: Erfurt
Veranstaltungsort: Dorint Hotel am Dom Erfurt
Thema: „Suche nach Verbundenheit“
Telefon: (030) 39 99 14 14; E-Mail: sekretariat@vakjp.de
12. Juni 2024
Interview mit den BuKas: „Wir wollen, dass die VAKJP auch in Zukunft für alle Generationen interessant bleibt“
Colja Bahrenberg, Viola Leist und Patrice-Joel Hedderich sind die BuKa der VAKJP. Sie vertreten alle Kandidat:innen der VAKJP-Institute deutschlandweit. Was das für die VAKJP-Mitglieder:innen bedeutet und was die BuKa bewirken können, darüber sprach Kerstin Graupner mit ihnen.
BuKa ist die Abkürzung für Bundeskandidaten-sprecher:innen. Könnt Ihr Euch zunächst erst einmal kurz vorstellen?
Ich heiße Colja Bahrenberg, habe Erziehungswissenschaften und Psychosoziale Beratung und Recht in Frankfurt a. M. studiert. Seit 2018 befinde ich mich in der verklammerten KJP-Ausbildung am Anna-Freud-Institut in Frankfurt a. M.. Nach einigen Jahren im Leitungsteam einer Kinderkrippe, sammelte ich Erfahrungen in der Schulsozialarbeit und der ambulanten Familienhilfe.
Ich heiße Viola Leist, habe Erziehungs- und Bildungswissenschaften in Marburg studiert und befinde mich seit 2020 in der verklammerten KJP-Ausbildung am Alfred-Adler-Institut in Köln. Vor und während der Ausbildung habe ich neben einer Anstellung in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis viel im schulischen Kontext gearbeitet, u.a. in Schulsozialarbeit, Potenzialanalysen und Schulbegleitung.
31. Mai 2024
Call for Papers: Jahrestagung der VAKJP vom 02.05. bis 04.05.2025 in Erfurt
Schicksalsschläge gehören zu jedem Leben und müssen nicht zwangsläufig zu Traumatisierungen werden. Was aber brauchen Kinder und Jugendliche, um sich in einer krisengeschüttelten Welt nicht als verloren und alleingelassen zu erleben? Wie können sie die Verbindung zu sich selbst und zu anderen aufrechterhalten beziehungsweise wiedererlangen, wenn sie vorübergehend verloren ging? Wie zeigen sich die gesellschaftspolitischen Herausforderungen und Krisen unserer Zeit in den Psychotherapien? – Zeigen sie sich?
22. Mai 2024
Gesundheitsstärkungsversorungsgesetz (GSVG) im Kabinettsentwurf.
Schnellinfo zum Thema „Finanzierung der Weiterbildung“
Heute wurde das Gesundheitsstärkungsversorungsgesetz (GSVG) im Kabinettsentwurf beraten. Erfreulicherweise wurde darin endlich das Thema Finanzierung der Weiterbildung adressiert, indem eine Reformnotwendigkeit des § 177 (Ausbildung in Instituten) und § 120 (Weiterbildung) erwähnt wurde.
Die PsyFaKo (Psychologie Fachschschaften Konferenz e.V.) hat eine Postkarten und Mailing-Aktion initiiert, außerdem wird die PsyFaKo am 6. Juni 2024 in Berlin eine Demonstration am Bundestag organisieren.
19. April 2024
VAKJP Mitgliederrundschreiben April 2024
Fotoimpressionen vom DPT in Berlin 17./18. November 2023 / Ulrike Held: Bericht aus der Ethikkommission / Bettina Meisel: „Weiterbildung in Praxen“ – Einführung in das Thema der Werkstatt-Tagung 2024 / Colja Bahrenberg, Viola Leist, Patrice-Joel Heddrich: Die drei neuen Bundenkandidatensprecher:innen stellen sich vor / GaKiJu: Ein Beitrag der Arbeitsgemeinschaft Gruppenanalyse mit Kindern und Jugendlichen: Warum Gruppentherapie? / Simone Hees: Bericht vom Münchner Kindersymposium Oktober 2023 / Christian Thienel: Leistungsdruck im kinder- und jugendpsychotherapeutischen Praxisalltag
12. April 2024
Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung JETZT!
Pressemitteilung zur Protestaktion
Berlin, 12. April 2024
Heute, Freitag, 12. April, findet ab 12:30 Uhr eine Kundgebung von Psychotherapeut:innen, Studierenden, Psychotherapeut:innen in Ausbildung, Ausbildungsinstituten etc. statt.