Fachinfos

Aktuelles aus
Praxis und Politik.

Archiv 2024

Zurück zur Übersicht

12. Juni 2024

Save the Date: 72. Jahrestagung der VAKJP

Diese Jahrestagung findet in leicht verändertem organisatorischem Format statt (ohne Öffentlichen Vortrag). Die Tagung beginnt am 2. Mai mittags, um eine Anreise am gleichen Tag zu ermöglichen.

Datum: 2. – 4. Mai 2025
Stadt: Erfurt
Veranstaltungsort: Dorint Hotel am Dom Erfurt
Thema: „Suche nach Verbundenheit“

Telefon: (030) 39 99 14 14; E-Mail: sekretariat@vakjp.de

12. Juni 2024

Interview mit den BuKas: „Wir wollen, dass die VAKJP auch in Zukunft für alle Generationen interessant bleibt“

Colja Bahrenberg, Viola Leist und Patrice-Joel Hedderich sind die BuKa der VAKJP. Sie vertreten alle Kandidat:innen der VAKJP-Institute deutschlandweit. Was das für die VAKJP-Mitglieder:innen bedeutet und was die BuKa bewirken können, darüber sprach Kerstin Graupner mit ihnen.

BuKa ist die Abkürzung für Bundeskandidaten-sprecher:innen. Könnt Ihr Euch zunächst erst einmal kurz vorstellen?

Ich heiße Colja Bahrenberg, habe Erziehungswissenschaften und Psychosoziale Beratung und Recht in Frankfurt a. M. studiert. Seit 2018 befinde ich mich in der verklammerten KJP-Ausbildung am Anna-Freud-Institut in Frankfurt a. M.. Nach einigen Jahren im Leitungsteam einer Kinderkrippe, sammelte ich Erfahrungen in der Schulsozialarbeit und der ambulanten Familienhilfe.

Ich heiße Viola Leist, habe Erziehungs- und Bildungswissenschaften in Marburg studiert und befinde mich seit 2020 in der verklammerten KJP-Ausbildung am Alfred-Adler-Institut in Köln. Vor und während der Ausbildung habe ich neben einer Anstellung in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis viel im schulischen Kontext gearbeitet, u.a. in Schulsozialarbeit, Potenzialanalysen und Schulbegleitung.

Den gesamten Artikel lesen …

31. Mai 2024

Call for Papers: Jahrestagung der VAKJP vom 02.05. bis 04.05.2025 in Erfurt

Schicksalsschläge gehören zu jedem Leben und müssen nicht zwangsläufig zu Traumatisierungen werden. Was aber brauchen Kinder und Jugendliche, um sich in einer krisengeschüttelten Welt nicht als verloren und alleingelassen zu erleben? Wie können sie die Verbindung zu sich selbst und zu anderen aufrechterhalten beziehungsweise wiedererlangen, wenn sie vorübergehend verloren ging? Wie zeigen sich die gesellschaftspolitischen Herausforderungen und Krisen unserer Zeit in den Psychotherapien? – Zeigen sie sich?

22. Mai 2024

Gesundheitsstärkungsversorungsgesetz (GSVG) im Kabinettsentwurf.

Schnellinfo zum Thema „Finanzierung der Weiterbildung“

Heute wurde das Gesundheitsstärkungsversorungsgesetz (GSVG) im Kabinettsentwurf beraten. Erfreulicherweise wurde darin endlich das Thema Finanzierung der Weiterbildung adressiert, indem eine Reformnotwendigkeit des § 177 (Ausbildung in Instituten) und § 120 (Weiterbildung) erwähnt wurde.

Die PsyFaKo (Psychologie Fachschschaften Konferenz e.V.) hat eine Postkarten und Mailing-Aktion initiiert, außerdem wird die PsyFaKo am 6. Juni 2024 in Berlin eine Demonstration am Bundestag organisieren.

26. Februar 2024

Wahl zur Vertreterversammlung der LPK Baden-Württemberg

Zuerst allen VAKJP Mitgliedern in Baden-Württemberg herzlichen Dank für die hohe Wahlbeteiligung, denn nur so lässt sich das gute Wahlergebnis für Dorothea Groschwitz und Brigitte Thüringer-Dülsen erklären, die wieder in die Vertreterversammlung gewählt wurden.

Das Psychotherapeut:innenbündnis aus bvvp, DGPT und VAKJP konnte sein Ergebnis der letzten Wahl halten, auch wenn die VAKJP einen Sitz an den bvvp abgeben musste. Leider haben die Koalitionäre des PTB, die Listen der „Angestellten“ und der „Beratungsstellen“ je einen Sitz verloren, so dass sich zunächst eine Pattsituation der Listen ergab und es auf die Wahl (online) der PiA am 24.01.2024 ankam. Erfreulicherweise wurde mit großer Mehrheit Anna-Lena Schol vom bvvp in die Vertreterversammlung gewählt, so dass das Bündnis von PTB, Angestellten und den Beratungsstellen jetzt über eine knappe Mehrheit verfügt, und damit in die konstituierende Sitzung am 24.02.2024 ging.

Am 24.02.2024 fand die konstituierende Sitzung der neu gewählten Vertreter*innenversammlung der Landespsychotherapeutenkammer in Stuttgart statt. Gewählt wurden der Kammervorstand, die Delegierten aus Baden-Württemberg für den Deutschen Psychotherapeutentag (DPT) und die Mitglieder der Ausschüsse der LPK. Das Psychotherapeut*innenbündnis (PTB), dem neben dem bvvp, der DGPT auch die VAKJP angehört, hat in Koalition mit der Liste der Angestellten und der Liste der Beratungsstellen, in der Vertreterversammlung eine knappe Mehrheit von 22 Vertreter*innen (insgesamt 43 Vertreter*innen).

Die Vorstandsmitglieder werden einzeln in geheimer Wahl (mit einem elektronischen Abstimmungstool) gewählt und benötigen die Mehrheit der Stimmberechtigten, also mindestens 22 Stimmen. Die Kandidat*innen für den Vorstand traten jeweils ohne Gegenkandidat*innen an. Gewählt wurden als Präsident Dr. Dietrich Munz (PTB; DGPT), Vizepräsident Martin Klett (PTB, bvvp (VAKJP)), Rechnungsführerin Petra Neumann (PTB, bvvp), Beisitzerin Dorothea Groschwitz (PTB, VAKJP) und Beisitzer Dr. Erik Nordmann (Angestellte). Erfreulicherweise sind KJP in diesem Vorstand mit Martin Klett und Dorothea Groschwitz gut vertreten, Petra Neumann hat die Zusatzqualifaktion für Kinder – und Jugendliche und Erik Nordmann ist doppelapprobiert und war Ambulanzleiter in einer Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie.

Als Delegierte für den Deutschen Psychotherapeutentag wurde für die VAKJP Dorothea Groschwitz gewählt. Ihre persönliche Stellvertretung übernimmt Brigitte Thüringer-Dülsen, ebenfalls VV-Mitglied der VAKJP. Für das PTB fahren künftig Dietrich Munz, Martin Klett, Ulrike Böker und Petra Neumann zwei Mal im Jahr zum DPT. Die Besetzungen der Ausschüsse wurden bereits im Vorfeld der konstituierenden Sitzung der Vertreterversammlung unter den Listen konsentiert, so dass ein Wahlmarathon vermieden werden konnte. Dank hier v.a. an Martin Klett, bei dem die Fäden zusammenliefen. Mitglieder der VAKJP sind in folgenden Ausschüssen vertreten:

Berufsordnungsausschuss: Michael Hoffmann
Ausschuss für Aus-, Fort- und Weiterbildung: Anette Müller
Ausschuss für die Psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen:
Brigitte Thüringer-Dülsen, Anna-Selina Daiß
Ausschuss für Ambulante Versorgung: Annette Schulz

Damit sind Mitglieder unseres Berufsverbandes für analytische und tiefenpsychologisch fundierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in den Kammerausschüssen im Verhältnis zu ihrer Anzahl unter den Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen in der LPK BW auch weiterhin gut vertreten.

Weitere Informationen: https://www.lpk-bw.de/